Hundeferienlager 2022 – Schweden.
Unsere Tour begann im September. Von Leipzig aus starteten wir, mit 11 Hunden ,für vier Wochen, nach Schweden. In unserem Camper befanden sich nicht nur unsere Europäischen Schlittenhunde. Wir hatten auch Hunde dabei, die wir in unserem Gassiservice betreuen (Dalmatiner, Schäferhund-Mix, Siberian Husky, Australian Shepherd). Wir erarbeiteten uns den Weg bis in den höheren Norden und besuchten auf dieser Reise andere Musher. Wir konnten so viele wunderbare, neue Wege entdecken, fuhren Gespanne und konnten diese unglaubliche Landschaft genießen . Ob Begleit- oder Zughund, es war für uns alle ein riesiges Abenteuer!
Hundeferienlager 2023 – Schweden.
Dieses Jahr starteten wir, unsere achtwöchige Reise, wie gewohnt von Leipzig aus. 11 Hunde im „Gepäck“. Genauso wie im letzten Jahr. Naja, fast. Einen minimalen Unterschied gab es da schon, die Temperatur. Für dieses Hundeferienlager, welches im Februar startete, ging es nun in den Schnee. Im Gepäck befanden sich unsere Europäischen Schlittenhunde und unsere felligen Freunde, vom Gassiservice. Es war eine bunte Mischung aus Schäferhund, Siberian Husky, Collie-Mix und Jagdhund (Vizsla). Wieder fuhren wir nach Rostock um dann mit der Fähre, nach Trelleborg, umzusetzen. Die Hunde haben das Ganze entspannt gemeistert. In Schweden angekommen, ging es auch gleich zügig Richtung Norden. Nach zwei Tagen kamen wir bei unserem ersten Ziel an, Lillholmsjö. Endlich wieder Schnee und ein Campingplatz, für Schlittenhundefreunde! Die Temperaturen waren hier recht mild. Optimal für uns und die Hunde sich nach und nach an die kälteren Regionen anzupassen. Hier gab es super präparierte und ausgeschilderte Schneestrecken. Perfekte Bedingungen um sich mit dem Hundeschlittengespann an alle Gegebenheiten heranzutasten. Es gab kurze Strecken sowie auch lange Trails! An dieser Stelle verweilten wir knapp drei Wochen. Diese Zeit nutzten wir um feste Hundeteams, am Schlitten, zusammenzustellen. Dies war auch unglaublich wichtig. Wir hatten ja auch zwei große Ziele in Aussicht. Einmal die schwedische Meisterschaft, die wir mit unseren Europäischen Schlittenhunden bestreiten sollten und zum Abschluss das Vindelälvsdraget-Rennen. Dies ist ein dreitägiges Etappenrennen (32 Meilen). Es gibt insgesamt 25 Strecken von 6-22km. Die Teams besprechen im Vorfeld wer welche Strecke bewältigen kann. Für dieses Rennen waren nicht nur unsere Schlittenhunde eingeplant sondern auch ein Gespann, bestehend aus unseren Hunden vom Gassiservice.
Nach der Zeit, in Lillholmsjö, starteten wir nochmal kurz in die südliche Richtung um einen kleinen Abstecher bei der schwedischen Meisterschaft, in Åsarna, zu machen. Nikos perfekt vorbereitet, Hunde spitze trainiert und topfit, gaben sie die drei Tage volle Power! Auch ich konnte mal ein bisschen Luft von der schwedischen Meisterschaft schnuppern. Nach dem Rennen gab es nämlich die Möglichkeit, die Strecke zu befahren. Also Gassihunde vor den Schlitten gespannt und ab ging die Post! Wir benötigten für eine Strecke von 11km, nur acht Minuten. Lag vielleicht daran, dass ich zu früh abgebogen war und wir daher nur eine verkürzte Strecke fuhren. Abgesehen davon, dass ich mich über mich selbst ärgerte, war ich gleichzeitig so unglaublich stolz auf die Leistung der Vierbeiner.